Logo der Apotheken Umschau

„Ich gehe in Rente und die Lebensversicherung für meine Altersvorsorge wird ausgezahlt. Was mache ich jetzt mit dem Geld?“

Martin Klotz, Vorsorge-Experte bei finanztip.de berät:

Der Ruhestand dauert heutzutage länger an als früher. Daher empfiehlt sich eine zweigleisige Strategie. Das Geld für das jeweils nächste Jahr gehört aufs Tagesgeldkonto. Dort ist es verfügbar und bringt ein wenig Zinsen. Ein monatlicher Auszahlplan stellt eine regelmäßige Zahlung, zusätzlich zur Rente, aufs Girokonto sicher. Hierfür gilt: Nur so viel auszahlen lassen, wie Sie wirklich brauchen. Der Rest sollte für den späteren Ruhestand aufgeteilt und angelegt werden – zum Großteil in Festgeld mit verschiedenen Laufzeiten. Das bringt etwas mehr Zinsen als das Tagesgeldkonto. Und zu einem kleineren Teil in einen breit gestreuten Aktienfonds (ETF). Denn es lohnt sich auch im Alter noch, an der Entwicklung der Kapitalmärkte teilzuhaben. Einrichten lässt sich eine ETF-Investition über ein kostenfreies Depot.

Tipp: Bei ab 2005 geschlossenen Lebensversicherungen ist es meist sinnvoll, das Auszahlungsdatum auf den 1. Januar nach Rentenbeginn zu legen. Das spart eine Menge Steuern.


Quellen:

  • Finanztip.de: Sicher Geld anlegen: Deine Anlage-Möglichkeiten für 2024 (finanztip.de). Online: https://www.finanztip.de/... (Abgerufen am 08.03.2024)