Logo der Apotheken Umschau

Was ist das E-Rezept?

Seit Januar 2024 gibt es in Deutschland das E-Rezept. E-Rezept ist eine Abkürzung. Die Abkürzung steht für „elektronisches Rezept“. Das heißt: Alle Informationen zu dem Rezept werden elektronisch gespeichert. Sie können das E-Rezept in jeder Apotheke einlösen. Das E-Rezept ist die neue Form des rosa Rezepts. Aber: Es gibt im Moment auch noch das Rezept auf rosa Papier.

Wie können Sie das E-Rezept einlösen?

Sie können das E-Rezept auf drei verschiedene Arten einlösen.

1. Einlösen mit der elektronischen Gesundheitskarte

Sie sind in Deutschland gesetzlich versichert? Dann haben Sie eine elektronische Gesundheitskarte. Ihr Arzt lädt Ihr E-Rezept auf diese Karte. Mit der Karte gehen Sie zur Apotheke. Mit einem Karten-Lesegerät sieht Ihr Apotheker das Rezept. Sie wissen nicht: Wie benutze ich die elektronische Gesundheitskarte und das E-Rezept? Dann fragen Sie Ihren Apotheker.

Hinweis: Sie haben Ihre elektronische Gesundheitskarte verloren? Dann rufen Sie sofort Ihre Krankenkasse an. Ihr E-Rezept ist nicht verloren. Das E-Rezept ist nämlich elektronisch gespeichert. Ihre Krankenkasse schickt Ihnen eine neue Gesundheitskarte. Mit der neuen Gesundheitskarte sieht Ihr Apotheker Ihr E-Rezept auch.

2. Einlösen mit einer Handy-App

Mit der Handy-App „E-Rezept“ können Sie Ihr E-Rezept sehen. Für die App brauchen Sie ein Smartphone. In der App können Sie verschiedene Funktionen sehen:

  • Welche E-Rezepte haben Sie?
  • Hat Ihre Apotheke Ihr Medikament auf Vorrat?
  • Können Sie Ihr Medikament bei der Apotheke bestellen?
  • Kann Ihre Apotheke Ihnen das Medikament nach Hause liefern?

Das brauchen Sie für die App:

  • Ihre Gesundheitskarte muss eine „NFC-Funktion“ haben. NFC bedeutet „Near Field Communication“. Das ist Englisch und bedeutet: „Nahfeld-Kommunikation“. Geldkarten haben auch eine NFC-Funktion. Damit können Sie kontaktlos bezahlen. Gesundheitskarten können Sie zum Beispiel kontaktlos mit Ihrem Handy verbinden.
  • Ein Passwort für Ihre elektronische Gesundheitskarte.

Sie haben keine Gesundheitskarte mit NFC-Funktion und kein Passwort? Dann rufen Sie Ihre Krankenkasse an.

Das Symbol auf der Gesundheitskarte zeigt: Diese Karte hat die NFC-Funktion.

Das Symbol auf der Gesundheitskarte zeigt: Diese Karte hat die NFC-Funktion.

3. Einlösen mit einem ausgedruckten E-Rezept

Sie möchten das E-Rezept nicht elektronisch benutzen? Dann kann Ihr Arzt das E- Rezept ausdrucken. Auf dem ausgedruckten E-Rezept sind Codes abgedruckt. Das ausgedruckte E-Rezept geben Sie Ihrem Apotheker. Der Apotheker löst das Rezept ein.

Achtung: Sie sind in Deutschland privat versichert? Dann können Sie das E-Rezept nur mit der App oder ausgedruckt einlösen. Sie können das E-Rezept nicht mit der Gesundheitskarte einlösen. Nur gesetzlich Versicherte haben eine Gesundheitskarte.

Auf dem ausgedruckten E-Rezept sind mehrere Codes. Das Rezept geben Sie in der Apotheke ab.

Auf dem ausgedruckten E-Rezept sind mehrere Codes. Das Rezept geben Sie in der Apotheke ab.

Wann kann die Apotheke das E-Rezept nicht einlösen?

Sie möchten ein E-Rezept einlösen? Dann muss das E-Rezept von Ihrem Arzt unterschrieben sein. Ihr Arzt hat das E-Rezept noch nicht unterschrieben? Dann kann die Apotheke das Rezept nicht einlösen. Das E-Rezept muss der Arzt elektronisch unterschreiben. Ihr Arzt kann 250 E-Rezepte gleichzeitig unterschreiben. Das macht der Arzt oft am Ende des Tages. Vielleicht können Sie Ihr Rezept also erst am nächsten Tag einlösen.

Sie brauchen Ihr Medikament dringend? Dann kann Ihr Arzt das E-Rezept vielleicht einzeln unterschrieben. Aber nicht alle Ärzte können ein E-Rezept einzeln unterschreiben.

Was sind die Vorteile des E-Rezepts?

Ihr Arzt hat Ihnen ein Rezept gegeben? Und Sie brauchen Ihr Medikament noch einmal? Dann brauchen Sie ein „Folgerezept“. Mit dem E-Rezept können Sie dieses Folgerezept digital bekommen. Das heißt: Sie müssen nicht noch einmal zur Arztpraxis gehen.

Sie haben eine Video-Sprechstunde mit einem Arzt gemacht? Dann können Sie das Rezept als E-Rezept bekommen. Und sie müssen nicht zur Arztpraxis gehen.

Auch die App für das E-Rezept hat Vorteile:

  • Sie können in der App nach Apotheken suchen.
  • Sie können Medikamente bestellen. Manche Apotheken liefern das Medikament zu Ihnen nach Hause.

Ist das E-Rezept sicher?

Alle E-Rezepte werden an einem Ort gespeichert: im E-Rezept-Fachdienst. Hier werden alle E-Rezepte verschlüsselt. Das heißt: Niemand kann Ihr E-Rezept lesen. Dafür braucht man nämlich einen elektronischen Schlüssel. Ihre Apotheke hat den Schlüssel. Jedes E-Rezept wird nach 100 Tagen gelöscht. Experten sagen: Diese Lösung reicht aus.

Manche Experten wollten eine andere Lösung. Sie haben gesagt: E-Rezepte sollen nicht nur an einem Ort gespeichert sein. Und E-Rezepte sollen schon beim Senden verschlüsselt sein.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über das E-Rezept lesen? Dann finden Sie hier mehr zum E-Rezept. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Einfache Sprache Siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.