Logo der Apotheken Umschau

Was ist Bluthochdruck?

Bluthochdruck ist eine gefährliche Krankheit. Viele Menschen bemerken Bluthochdruck jedoch erst spät. Das ist gefährlich. Bluthochdruck kann nämlich viele andere Krankheiten auslösen. Zum Beispiel:

Was passiert bei Bluthochdruck?

In unserem Körper sind überall Blutgefäße. Durch diese Gefäße fließt Blut. Bei Bluthochdruck fließt das Blut ständig mit zu hohem Druck durch die Blutgefäße. Dieser hohe Druck belastet den Körper stark. Der hohe Druck schadet zum Beispiel den Organen.

Der Blutkreislauf: Das Herz pumpt das Blut durch die Arterien in den Körper. Über Venen fließt es zum Herzen zurück.

Der Blutkreislauf: Das Herz pumpt das Blut durch die Arterien in den Körper. Über Venen fließt es zum Herzen zurück.

Bei Bluthochdruck können die Organe irgendwann kaputtgehen. Bluthochdruck schadet auch den Blutgefäßen. Bei Bluthochdruck altern die Blutgefäße nämlich schneller.

Woran können Sie Bluthochdruck erkennen?

Viele Menschen bemerken den Bluthochdruck nicht. Für Bluthochdruck gibt es am Anfang meistens keine Anzeichen. Bluthochdruck tut nämlich nicht weh und ist auch nicht zu sehen.

Später kann Bluthochdruck viele verschiedene Anzeichen haben. Mögliche Anzeichen sind dann zum Beispiel:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Nervosität
  • Schlafstörungen

Hinweis: Die Anzeichen sind sehr allgemein. Deshalb wird Bluthochdruck oft erst spät erkannt. Bei Frauen werden die Anzeichen oft mit Beschwerden durch die Wechseljahren verwechselt. Sie bemerken diese Anzeichen? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Der Bluthochdruck wird nicht behandelt? Dann können weitere Beschwerden auftreten. Anzeichen sind dann zum Beispiel:

  • Sehstörungen
  • Schmerzen und Engegefühl in der Brust
  • mehr Wasser im Körper
  • kalte Hände und Füße
  • schlecht heilende Wunden
  • bei Männern: Erektionsstörungen

Menschen ab 35 Jahren sollten regelmäßig den Blutdruck messen. Sie können Ihren Blutdruck beim Arzt oder in der Apotheke messen lassen. Oder Sie können Ihr eigenes Blutdruckmessgerät benutzen. So kann man Bluthochdruck feststellen.

Beim Blutdruckmessen muss die Manschette auf gleicher Höhe mit dem Herz sein.

Beim Blutdruckmessen muss die Manschette auf gleicher Höhe mit dem Herz sein.

Was sind die Ursachen von Bluthochdruck?

Es gibt viele mögliche Ursachen für Bluthochdruck. Zum Beispiel:

Veranlagung kann auch eine mögliche Ursache für Bluthochdruck sein. Haben andere Menschen aus der Familie auch Bluthochdruck? Dann ist der Bluthochdruck vielleicht erblich bedingt.

Treffen viele von diesen möglichen Ursachen auf einen Menschen zu? Dann ist das Risiko für Bluthochdruck bei diesem Menschen besonders groß.

Auch andere Erkrankungen können die Ursache von Bluthochdruck sein. Zu diesen Erkrankungen gehören zum Beispiel:

  • Schlafapnoe
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Erkrankung der Niere

Was können Sie gegen Bluthochdruck tun?

Viele Menschen mit Bluthochdruck müssen Medikamente nehmen. Bestimmte Medikamente senken den Blutdruck.

Aber jeder Mensch kann auch selber etwas gegen Bluthochdruck tun. Zum Beispiel:

  • Machen Sie regelmäßig Sport.
  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Essen Sie wenig Salz.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Trinken Sie keinen Alkohol.
  • Vermeiden Sie Stress.
  • Verringern Sie Übergewicht.

So können Menschen mit Bluthochdruck den Blutdruck senken. Auch gesunde Menschen können so das Risiko für Bluthochdruck verringern.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen wissen: Habe ich Bluthochdruck? Dann gehen Sie zum Arzt. Der Arzt untersucht Ihren Blutdruck und gibt Ihnen alle wichtigen Informationen.

Hier finden Sie Informationen zum Thema Blutdruck-Messung in Einfacher Sprache.

Hier finden Sie Informationen zum Thema digitales Blutdruck-Management.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.

Einfache Sprache Siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.