Logo der Apotheken Umschau

Was ist eine Zahnwurzel-Entzündung?

Die Zähne bestehen aus drei Schichten:

  1. Die äußere Schicht heißt Zahnschmelz. Der Zahnschmelz schützt den Zahn.
  2. Die mittlere Schicht heißt Zahnbein. Der Fachbegriff für Zahnbein ist: Dentin.
  3. Die innere Schicht heißt Zahnmark. Der Fachbegriff für Zahnmark ist: Pulpa. Im Zahnmark sind Nerven. Und im Zahnmark sind Blutgefäße.

Das Zahnmark kann sich entzünden. Das nennt man: Zahnwurzel-Entzündung. Der Arzt sagt dazu: Pulpitis.

Das Bild zeigt: Aus diesen Schichten besteht ein gesunder Zahn.

Das Bild zeigt: Aus diesen Schichten besteht ein gesunder Zahn.

Wie können Sie eine Zahnwurzel-Entzündung erkennen?

Anzeichen einer Zahnwurzel-Entzündung sind starke Zahnschmerzen.

Betroffene Personen essen etwas Heißes oder Kaltes? Dann haben sie plötzlich starke Schmerzen. Der Schmerz verschwindet meist wieder. Und die betroffenen Personen können genau sagen: Dieser Zahn tut weh.

Die Zahnwurzel-Entzündung wird nicht behandelt? Dann wird die Entzündung schlimmer. Dann entzündet sich das Innere des Zahns sehr stark. Betroffene Personen haben dann dauernd Schmerzen. Der Zahn pocht. Und der Zahn schmerzt auch nachts. Betroffene Personen essen oder trinken etwas Warmes? Dann wird der Schmerz schlimmer. Betroffene Personen können nicht mehr genau sagen: Dieser Zahn tut weh.

Der Schmerz verschwindet plötzlich? Dann ist vielleicht der Nerv im Zahn abgestorben. Der Zahn ist aber trotzdem noch entzündet.

Achtung: Sie haben Zahnschmerzen? Dann gehen Sie zum Zahnarzt. Ihr Zahnarzt untersucht Ihre Zähne. Und Ihr Zahnarzt sucht die Ursache für Ihre Zahnschmerzen. Dann kann der Zahnarzt Sie behandeln.

Was sind die Ursachen einer Zahnwurzel-Entzündung?

Eine Zahnwurzel-Entzündung kann verschiedene Ursachen haben. Ursachen einer Zahnwurzel-Entzündung sind zum Beispiel:

  • Karies. Karies ist eine Zahnkrankheit. Bakterien verursachen Karies. Die Karies wird nicht behandelt? Dann können die Bakterien in die Nähe des Zahnmarks kommen. Dort können die Bakterien eine Zahnwurzel-Entzündung verursachen. Hier bekommen Sie mehr Informationen zum Thema Karies.
  • Parodontitis. Bei einer Parodontitis lockert sich die Verbindung zwischen Zahn und Zahnfleisch. Bakterien verursachen eine Parodontitis. Die Parodontitis wird nicht behandelt? Dann können die Bakterien eine Zahnwurzel-Entzündung verursachen. Hier bekommen Sie mehr Informationen zum Thema Parodontitis.
  • Füllungen und Zahnersatz. Ein Zahn hat eine Füllung? Oder der Zahn hält zum Beispiel eine Brücke? Das kann den Zahn reizen. Das kann eine Zahnwurzel-Entzündung verursachen.

Was können Sie bei einer Zahnwurzel-Entzündung tun?

Sie haben Zahnschmerzen? Dann gehen Sie sofort zum Zahnarzt. Der Zahnarzt untersucht Sie. Und der Zahnarzt findet die Ursache für die Schmerzen.

Der Zahnarzt sagt: Sie haben eine Zahnwurzel-Entzündung? Dann entfernt der Zahnarzt zuerst die Ursache. Der Zahnarzt entfernt zum Beispiel die Karies. Danach legt der Zahnarzt einen besonderen Wundverband in den Zahn. Der Wundverband schützt das Zahnmark. Dann macht der Zahnarzt eine Füllung in den Zahn. So kann die Entzündung heilen.

Die Zahnwurzel-Entzündung ist sehr weit fortgeschritten? Dann macht der Zahnarzt vielleicht eine Wurzelkanal-Behandlung. Dabei entfernt der Zahnarzt die Bakterien aus dem Zahn. Und der Zahnarzt entfernt das entzündete Gewebe im Inneren des Zahns. Dann füllt der Zahnarzt den Wurzelkanal mit einer Füllung. Oft dauert die Wurzelkanal-Behandlung lange. Sie müssen dann vielleicht an mehreren Tagen zum Zahnarzt gehen. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt. Ihr Zahnarzt erklärt Ihnen die Behandlung. Und Ihr Zahnarzt kann Sie beraten.

Hinweis: Vielleicht bezahlt Ihre Krankenkasse die Wurzelkanal-Behandlung. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse. Die Krankenkasse gibt Ihnen alle Informationen.

Wie können Sie eine Zahnwurzel-Entzündung vermeiden?

Sie möchten eine Zahnwurzel-Entzündung vermeiden? Dann sind diese Dinge wichtig:

  • Gehen Sie regelmäßig zur Vorsorge zum Zahnarzt. Gehen Sie mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt. Der Zahnarzt untersucht Ihre Zähne. So kann der Zahnarzt Karies und Entzündungen früh erkennen. Und der Zahnarzt kann Karies früh behandeln. So kann sich eine Entzündung nicht ausbreiten.
  • Putzen Sie zweimal am Tag Ihre Zähne. Putzen Sie mindestens zwei Minuten Ihre Zähne. Putzen Sie jeden Zahn einzeln. Streichen Sie mit der Zahnbürste vom Zahnfleisch zum Zahn.
  • Putzen Sie auch die Zwischenräume Ihrer Zähne. Benutzen Sie Zahnseide oder kleine Bürsten für den Zwischenraum. Die Bürsten heißen: Interdental-Bürsten.
  • Benutzen Sie Zahnpasta mit Fluorid. Fluorid hilft gegen Bakterien und verhindert Karies.
  • Gehen Sie regelmäßig zur Zahnreinigung. Eine professionelle Zahnreinigung hält die Zähne länger sauber und gesund. Fragen Sie Ihren Zahnarzt danach. Ihre Krankenkasse bezahlt vielleicht einen Teil der Kosten für die professionelle Zahnreinigung.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie möchten mehr über die Zahnwurzel-Entzündung lesen? Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Zahnwurzel-Entzündung. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.