Logo der Apotheken Umschau

Was sind Wadenwickel?

Wadenwickel sind ein Hausmittel. Sie helfen gegen verschiedene Erkrankungen. Wadenwickel helfen zum Beispiel gegen Fieber. Für einen Wadenwickel wird ein feuchtes Tuch um die Wade gelegt.

Das Tuch ist kälter als die Körpertemperatur? Dann verdunstet das Wasser auf der warmen Haut. So verliert der Körper Wärme. Die Körpertemperatur sinkt. Und das Nervensystem wird aktiv: Die Blutgefäße werden enger. Deshalb steigt der Blutdruck. Und die Atmung wird tiefer.

Der Wadenwickel bleibt lange auf der Haut? Dann wird der Wadenwickel wärmer. Der Wadenwickel ist wärmer als die Körpertemperatur? Dann weiten sich die Blutgefäße. Das Nervensystem entspannt sich. Und Verkrampfungen lösen sich.

Hinweis: Sie haben Beschwerden? Und Sie möchten Wadenwickel machen? Dann sprechen Sie erst mit Ihrem Arzt. Der Arzt sagt Ihnen: Dürfen Sie Wadenwickel machen?

Wie machen Sie Wadenwickel?

Für einen Wadenwickel brauchen Sie drei Tücher.

  1. Ein Tuch ist das Innentuch. Das Tuch ist etwa so groß wie Ihr Unterschenkel. Das Innentuch ist aus Leinen.
  2. Das zweite Tuch ist das Zwischentuch. Das Zwischentuch ist aus Baumwolle oder Frottee. Das Zwischentuch soll nämlich die Feuchtigkeit aufsaugen.
  3. Das dritte Tuch ist das Außentuch. Das Außentuch kann zum Beispiel aus Molton sein. Molton ist ein besonderer Stoff. Molton besteht auch aus Baumwolle. Aber Molton ist meist dicker. Und Molton ist sehr weich. Sie haben kein Tuch aus Molton? Dann können Sie auch ein großes Handtuch benutzen. Legen Sie das Außentuch unter Ihr Bein. Oder wickeln Sie das Außentuch um das Zwischentuch. Dann kann die Feuchtigkeit Ihre Möbel nicht beschädigen.

So machen Sie einen Wadenwickel mit den Tüchern.

  1. Tauchen Sie das Innentuch in Wasser. Das Wasser soll etwa 16 bis 20 Grad kalt sein. Verwenden Sie kein sehr kaltes Wasser. Kaltes Wasser belastet nämlich den Kreislauf sehr stark. Dann schadet der Wadenwickel dem Körper.
  2. Wringen Sie das Innentuch gut aus. Es darf nicht mehr tropfen.
  3. Legen Sie das feuchte Innentuch um den Unterschenkel. Das Tuch darf keine Falten haben. Und das Tuch muss eng anliegen. Das Knie und die Knöchel müssen frei bleiben.
  4. Legen Sie das Zwischentuch über das Innentuch. Das Zwischentuch muss trocken sein.
  5. Legen Sie das Außentuch um den Unterschenkel. So bleibt die Temperatur des Wadenwickels länger gleich. Sie können das Außentuch auch unter ihren Unterschenkel legen.

Lassen Sie den Wadenwickel etwa 10 Minuten wirken. Das Tuch wird wärmer? Dann können Sie den Wadenwickel austauschen. Lassen Sie den Wadenwickel höchstens 20 Minuten wirken. Sie können die Wadenwickel mehrmals wiederholen. Messen Sie dabei regelmäßig Ihre Körpertemperatur. Die Temperatur liegt unter 39 Grad? Dann dürfen Sie keine Wadenwickel machen.

Achtung: Ein Kind soll den Wadenwickel bekommen? Dann muss das Wasser warm sein. Das Wasser muss etwa 27 bis 32 Grad warm sein. Das Wasser ist kälter? Dann kann die Kälte dem Kind schaden. Der Wadenwickel darf nur 5 bis 10 Minuten wirken. Nehmen Sie den Wickel nach spätestens 10 Minuten wieder ab. Und bleiben Sie die ganze Zeit bei dem Kind. Messen Sie die Körpertemperatur des Kindes regelmäßig.

Hinweis: Waschen Sie das Innentuch täglich. Und benutzen Sie nur trockene Tücher als Außentuch.

Wann helfen Wadenwickel?

Wadenwickel helfen gegen verschiedene Beschwerden und Krankheiten.

Kühle Wadenwickel können zum Beispiel bei diesen Dingen helfen:

  • Fieber
  • Entzündungen, zum Beispiel Entzündungen der Venen
  • Überanstrengung, zum Beispiel nach langem Stehen oder Gehen
  • Kopfschmerzen

Warme Wickel können zum Beispiel bei diesen Dingen helfen:

  • Erkrankung der Atemwege, zum Beispiel Husten
  • leichte Darmkrämpfe
  • erhöhter Blutdruck
  • Probleme beim Einschlafen

Warme Wickel sind vielleicht nicht an der Wade. Warme Wickel können zum Beispiel auch auf der Brust oder auf dem Bauch liegen.

Wann dürfen Sie keine Wadenwickel machen?

Achtung: In manchen Fällen dürfen Sie keine Wadenwickel machen. Dann können die Wadenwickel nämlich schaden. In diesen Fällen dürfen Sie keine Wadenwickel machen:

  • Bei Kindern unter 2 Jahren
  • Bei kalten Händen oder Füßen
  • Bei Harnwegsinfektionen
  • Bei Erkrankungen am Ischias-Nerv. Das ist ein Nerv im Rücken.

Die betroffene Person sagt: Der Wadenwickel fühlt sich nicht gut an? Dann nehmen Sie den Wadenwickel ab.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie möchten mehr über Wadenwickel lesen? Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Wadenwickel. Und hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Wadenwickel bei Kindern. Achtung: Diese Links führen aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.