Logo der Apotheken Umschau

Was ist eine Medikation?

Manche Menschen müssen regelmäßig Medikamente nehmen. Die Menschen müssen zum Beispiel Medikamente gegen hohen Blutdruck nehmen. Oder die Menschen nehmen Medikamente gegen Depressionen. Die Medikamente sollen den Menschen helfen.

Ein Mensch nimmt Medikamente? Dann ist die Medikation wichtig. Medikation bedeutet:

  • Welches Medikament bekommt der Mensch?
  • Welche Menge des Medikaments bekommt der Mensch?
  • Wie lange muss der Mensch das Medikament nehmen?
  • Wie oft muss der Mensch das Medikament nehmen?
  • Wann muss der Mensch das Medikament nehmen?

Ein Arzt verschreibt ein Medikament? Dann schreibt der Arzt die Medikation auf das Rezept. Der Patient geht mit dem Rezept in die Apotheke. In der Apotheke arbeiten Fachleute. Die Fachleute geben die Medikamente an den Patienten. Manche Patienten bekommen die Medikamente im Krankenhaus. Dann bekommt der Patient das Medikament vom Fachpersonal im Krankenhaus.

Was sind Medikationsfehler?

Medikationsfehler bedeutet: Beim Verschreiben oder der Einnahme eines Medikaments macht jemand einen Fehler. Zum Beispiel:

  • Vielleicht verschreibt der Arzt die falsche Menge von dem Medikament.
  • Oder der Arzt verschreibt das falsche Medikament.
  • Oder die Fachleute in der Apotheke geben dem Patienten die falsche Menge von dem Medikament.
  • Oder der Patient nimmt die falsche Menge des Medikaments.

Medikationsfehler können verschiedene Ursachen haben. Und Medikationsfehler passieren nicht mit Absicht. Medikationsfehler können verschiedene Folgen haben. Manchmal können Medikationsfehler gefährlich sein. Dann schadet das Medikament vielleicht dem Patienten.

Welche Ursachen können Medikationsfehler haben?

Medikationsfehler können verschiedene Ursachen haben. Ursachen von Medikationsfehlern sind zum Beispiel:

1. Der Patient verwendet das Medikament falsch.

Manche Patienten wissen vielleicht nicht: Wie nehme ich das Medikament richtig? Zum Beispiel: Ein Patient hat Asthma? Dann muss der Patient vielleicht regelmäßig ein Medikament einatmen. Der Patient hat deshalb vielleicht ein Asthma-Spray. Der Patient weiß nicht: Wie benutze ich das Asthma-Spray? Dann atmet der Patient vielleicht zu wenig von dem Medikament ein. Dann hilft das Medikament nicht gegen das Asthma. Und dann kann der Patient vielleicht nicht gut atmen.

Oder vielleicht muss ein Patient ein Medikament immer vor dem Frühstück nehmen. Aber der Patient weiß nicht: Wann muss ich das Medikament nehmen? Deshalb nimmt der Patient das Medikament vielleicht nach dem Frühstück. Dann wirkt das Medikament vielleicht nicht.

2. Das Medikament wird falsch gelagert.

Manche Medikamente müssen im Kühlschrank gelagert werden. Und viele Medikamente dürfen nicht zu warm werden. Das Medikament wird falsch gelagert? Dann wirkt das Medikament nicht. Oder das Medikament kann dem Patienten vielleicht schaden.

3. Das Medikament wird verwechselt.

Manche Medikamente sehen sehr ähnlich aus. Zum Beispiel haben manche Tabletten die gleiche Farbe oder die gleiche Form. Und manche Medikamente haben sehr ähnliche Namen. Die Wirkstoffe sind aber unterschiedlich. Und die Medikamente sind für unterschiedliche Krankheiten. Dann können Ärzte oder Patienten die Medikamente verwechseln. Oder die Fachleute in der Apotheke können die Medikamente verwechseln.

4. Das Medikament wird zweimal verschrieben.

Manchmal haben mehrere Medikamente den gleichen Wirkstoff. Dann verschreibt der Arzt den Wirkstoff vielleicht aus Versehen zweimal. Oder zwei verschiedene Ärzte verschreiben dem Patienten den gleichen Wirkstoff. Dann bekommt der Patient zu viel von dem Wirkstoff.

5. Die Medikation hat Fehler.

Das bedeutet: Der Arzt hat die falsche Menge des Medikaments verschrieben. Oder der Arzt hat das falsche Medikament verschrieben. Dann wirkt das Medikament nicht gegen die Erkrankung. Oder der Patient hat vielleicht starke Nebenwirkungen. Oder das Medikament schadet dem Patienten.

6. Das Medikament hat Wechselwirkungen.

Ein Patient nimmt mehrere Medikamente gleichzeitig? Dann können sich die Medikamente beeinflussen. Die Medikamente wirken dann vielleicht anders. Oder die Medikamente werden zusammen gefährlich. Hier bekommen Sie mehr Informationen zum Thema Wechselwirkungen.

7. Informationen werden nicht weitergegeben.

Bei der Behandlung von Patienten arbeiten viele Menschen zusammen. Deshalb müssen die Informationen zur Medikation zwischen diesen Menschen ausgetauscht werden. Manchmal werden Informationen falsch weitergegeben. Oder die Informationen werden von der anderen Person falsch verstanden. Oder die Informationen werden falsch wiedergegeben. Dann können Fehler bei der Medikation entstehen.

8. In der Apotheke wird dem Patienten ein falsches Medikament gegeben.

Meist bekommen Patienten die Medikamente in der Apotheke. Manche Patienten bekommen die Medikamente im Krankenhaus. Der Patient bekommt in der Apotheke vielleicht ein anderes Medikament. Oder der Patient bekommt die falsche Menge von dem Medikament.

Was können Sie bei Medikationsfehlern tun?

Sie glauben: Bei meiner Medikation gibt es einen Fehler? Oder Sie merken: Ich habe Beschwerden durch meine Medikamente? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt prüft Ihre Medikamente.

Sie können auch Ihre Medikamente in die Apotheke bringen. Die Fachleute in der Apotheke prüfen: Welche Medikamente nehmen Sie? Und verursachen die Medikamente vielleicht Wechselwirkungen? Die Fachleute in der Apotheke können Sie beraten. Die Fachleute in der Apotheke erklären Ihnen: So sollen Sie Ihre Medikamente einnehmen.

Bei Ihrer Behandlung hat jemand einen Fehler gemacht? Dann können Sie den Fehler melden. Sie können den Fehler über eine Webseite im Internet melden. Die Webseite heißt: mehr Patientensicherheit. Die Webseite ist von mehreren Krankenkassen. Hier finden Sie die Webseite mehr Patientensicherheit.

Wie können Sie Medikationsfehler vermeiden?

Sie sollen Medikamente nehmen? Dann beachten Sie diese Dinge:

  • Sagen Sie Ihren Ärzten: Diese Medikamente nehme ich schon. Schreiben Sie sich zum Beispiel alle Namen von Ihren Medikamenten auf. Und nehmen Sie diese Liste immer mit zum Arztbesuch.
  • Sagen Sie auch in der Apotheke: Diese Medikamente nehme ich schon. Die Fachleute in der Apotheke können prüfen: Vertragen sich Ihre Medikamente? Oder können Ihre Medikamente Wechselwirkungen haben?
  • Lesen Sie den Beipackzettel von Ihrem Medikament.
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder in der Apotheke: Wie genau muss ich das Medikament nehmen? Muss ich das Medikament einmal am Tag nehmen? Und wann muss ich das Medikament nehmen? Und wie viel von dem Medikament muss ich nehmen? Schreiben Sie sich die Information auf. Nehmen Sie das Medikament so ein.
  • Lagern Sie das Medikament richtig. Sie möchten wissen: Wie muss ich das Medikament lagern? Dann fragen Sie in der Apotheke.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie möchten mehr zum Thema Medikamente in Einfacher Sprache lesen?

Sie möchten mehr zum Thema Medikationsfehler lesen? Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Medikationsfehler. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.